Sachgebiet 52 - Wasserwirtschaft

Das Sachgebiet 52 – Wasserwirtschaft ist Teil der bayerischen Wasserwirtschafts- und Bodenschutzverwaltung mit der Obersten Wasserwirtschafts- und Bodenschutzbehörde am Bayerischen Staatsministerium für Umwelt- und Verbraucherschutz, dem Bayerischen Landesamt für Umwelt, den Sachgebieten 52 der Regierungen, den Wasserwirtschaftsämtern und den Fachkundigen Stellen für Wasserwirtschaft der Landkreise und kreisfreien Städte.

Das Sachgebiet ist zuständig für den Schutz des Wassers als Lebensgrundlage und Rohstoff, als Bestandteil des Naturhaushaltes und als Lebensraum für Tier und Pflanzen. Dazu gehören auch die sichere Zukunft der kommunalen Wasserver- und Abwasserentsorgung sowie die Menschen vor den Gefahren des Wassers zu schützen. Als Grundlage für das wasserwirtschaftliche Handeln werden Wasserstände, Abflüsse und die Wasserqualität laufend erhoben und fachgerecht ausgewertet.

Im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Gesundheit wurde von der Regierung die "Aktion Grundwasserschutz – Trinkwasser für Oberfranken" ins Leben gerufen. Ein Projekt daraus ist die "Wasserschule Oberfranken". Ob im Projektunterricht an der Schule oder in der stationären Wasserschule im Schullandheim Weißenstadt im Fichtelgebirge, das Lehrkonzept der Wasserschule hat eine Menge zu bieten: von interessanten Experimenten über anschauliche Unterrichtsmaterialien bis zu spannenden Exkursionen. Und alles steht unter einem Motto: Wasser erleben – Nachhaltigkeit lernen.


Weiterführende Informationen