Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule – Sicher nach Hause"
Am 14. September 2021 hatten über 9.000 Schulanfängerinnen und Schulanfänger in Oberfranken ihren ersten Schultag. Neben Alphabet und Einmaleins müssen die ABC-Schützen nun auch lernen, sich selbstständig im Straßenverkehr zu bewegen. Mit der oberfränkischen Auftaktveranstaltung zur Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule – Sicher nach Hause" machen die Regierung von Oberfranken und das Polizeipräsidium Oberfranken deutlich, dass die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Wir alle sind aufgefordert, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihren Schulwegen zu begleiten, so dass sie sicher in die Schule und sicher nach Hause kommen
(Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz)
Auftaktveranstaltung "Sicher zur Schule – Sicher nach Hause"
Stellvertretend für alle ABC-Schützen in Oberfranken begrüßten die Regierung von Oberfranken und das Polizeipräsidium Oberfranken eine erste Klasse der Grundschule Bindlach gemeinsam mit der Schulleiterin und der Klassenlehrkraft zur Auftaktveranstaltung in der Bindlacher Bärenhalle.
Die Erstklässlerinnen und Erstklässler bildeten das Premierenpublikum für den Film "Zebrastreifen" aus der neuen Filmreihe des Polizeipräsidiums Oberfranken "Wally und Rob – im Straßenverkehr top!". Nach der Filmvorführung wurden die Schülerinnen und Schüler außerdem mit reflektierenden, von AOK, Sparkasse und DEKRA finanzierten Sicherheitstrapezen ausgestattet und konnten Ihr neu erworbenes Wissen auf einem in der Bärenhalle originalgetreu errichteten Zebrastreifen gleich vor Ort testen.