Header - Tag des offenen Denkmals 2022
© Deutsche Stiftung Denkmalschutz

Tag des offenen Denkmals 2022

Denkmale sind Zeugen vergangener Geschichten, ihre Bausubstanz steckt voller Beweismittel: Historische Narben, Ergänzungen und Weiterentwicklungen erzählen viel über ein Bauwerk und die Menschen, die es erbaut oder darin gelebt haben.

Der Tag des offenen Denkmals 2022 geht der Frage nach, welche Erkenntnisse und Beweise sich durch die Begutachtung der originalen Denkmalsubstanz gewinnen lassen. Welche Spuren hat menschliches Handeln im Laufe der Zeit hinterlassen? Welche "Taten" wurden im und am Bau verübt? Unter dem Motto "KulturSpur. Ein Fall für den Denkmalschutz" lädt der Tag des offenen Denkmals dazu ein, sich auf Spurensuche zu begeben und Geschichte und Geschichten am Denkmal zu ermitteln.


Aufgedeckt: 3 Entdeckungen innerhalb des Regierungsgebäudes

Auch das Gebäude der Regierung von Oberfranken in Bayreuth birgt Geschichte und so manch spannende Entdeckung. In kurzen Videos decken wir 3 davon auf. Dabei führt uns die Spur von der Außenfassade der Kanzleistraße über die Bibliothek bis hinunter in den Keller.

Abgetrennte Frauenköpfe in der Bibliothek?

In der Bibliothek der Regierung von Oberfranken werden zwei Frauenköpfe ausgestellt, die die beiden Tugenden Temperantia (Mäßigung) und Justitia (Gerechtigkeit) darstellen. Die gleichen Frauenköpfe findet man als Architekturplastiken an der Außenfassade (Portal Risalit III) in der Kanzleistraße. Aber was hat es mit den "enthaupteten" Figuren auf sich?

Mysteriöse Säule im Regierungskeller...

Tief unten im Keller des Regierungsgebäudes finden sich steinerne Überreste, die schon so manchem Historiker Kopfzerbrechen bereitet haben. Was befand sich einst an dieser Stelle, heute gut verborgen unter einer Betondecke?

Diese Stuckdecke birgt ein Geheimnis!

In den Sitzungssälen der Regierung lohnt manchmal ein Blick nach oben. Einige der Decken überraschen mit einer Reihe von baukünstlerisch und denkmalpflegerisch bedeutenden Einzelheiten. Eine besondere Decke befindet sich im Raum K 244 – sie ist nicht nur schön anzuschauen, sondern birgt auch eine interessante Geschichte.

Mehr Informationen und Fotos zu den Innenräumen der Regierung von Oberfranken finden Sie auch auf der Seite Gebäude der Regierung von Oberfranken