„Weiße Engel“ aus Oberfranken ausgezeichnet
Das Bayerische Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention hat am 15. November 2023 im Landratssaal der Regierung von Oberfranken die Auszeichnung „Weißer Engel“ an zehn Bürgerinnen und Bürger aus Oberfranken verliehen.
Ministerialdirektorin Stephanie Jacobs betonte in ihrer Ansprache das besondere ehrenamtliche Engagement in den Bereichen Gesundheit und Pflege, das mit dieser Auszeichnung gewürdigt wird.
Im Beisein zahlreicher Ehrengäste gratulierte auch Regierungspräsident Florian Luderschmid den Ausgezeichneten und dankte für ihr vorbildliches Engagement:
"Die 'Weißen Engel' aus Oberfranken geben unserer Gesellschaft ein menschliches Gesicht. Sie stehen stellvertretend für die vielen Ehrenamtlichen in unserem Land, ohne deren Einsatz unser Zusammenleben um einiges ärmer wäre und bisweilen überhaupt nicht funktionieren würde."
Im Regierungsbezirk Oberfranken findet die Auszeichnung „Weißer Engel“ einmal im Jahr statt. Höchstens 70 Personen in ganz Bayern werden jährlich für ihr ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet.