Gruppenfoto mit Kindern und Betreuern
© DRV

"Kindermitbringtag" an der Regierung von Oberfranken und der Deutschen Rentenversicherung

In leuchtende, große Kinderaugen durften die Gleichstellungsbeauftragten der Regierung von Oberfranken und der Deutschen Rentenversicherung am frühen Morgen des Buß- und Bettags im Regierungsgebäude blicken. An diesem schulfreien Tag haben die Gleichstellungsbeauftragten einen "Kindermitbringtag" mit spannendem Rahmenprogramm für Kinder der Beschäftigen beider Behörden im Grundschulalter organisiert. 32 Kinder haben an diesem Tag ihre Eltern in ihre Arbeit begleitet und an der Aktion teilgenommen.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Frühstück im Speisesaal der Deutschen Rentenversicherung. Beim Frühstücken und einer anschließenden kleinen Bastelrunde hatten die Kinder Zeit sich gegenseitig kennenzulernen.

Kinder beim gemeinsamen Frühstücken in der Kantine der DRV
© Christine Schreyer, Regierung von Oberfranken
Bastelrunde Kindermitbringtag
© Christine Schreyer, Regierung von Oberfranken

Im Anschluss ging es für die Kinder und Betreuer der Schülergruppe zum Urwelt-Museum Oberfranken. Dort wurden sie von Herrn Knodt in Empfang genommen. Für die Kinder hatte er eine spannende Zeitreise vom Urknall bis heute vorbereitet. In einer erlebbaren Führung lernten die Kinder, was vor Hunderten von Millionen Jahren in Bayreuth und Oberfranken passierte und wie Vulkanausbrüche und Überflutungen, Gebirgsbildungen und eine ständige Veränderung der Lebensräume Bayreuth zu dem Ort formten, wie wir ihn heute kennen. Die Kreativität der Kinder kannte anschließend beim Bemalen kleiner Gipsdinosaurier keine Grenzen. Besonders fasziniert waren sie vom begehbaren Goldkristall.

Die Kinder der Behördenmitarbeiter vor einem lebensgroßen Dinosaurier
© Christine Schreyer, Regierung von Oberfranken
Kinder malen eine Dinosauriergipsfigur an
© Stephanie Bleuse, Regierung von Oberfranken
Malstunde
© Stephanie Bleuse, Regierung von Oberfranken
Museum
© Stephanie Bleuse, Regierung von Oberfranken