Girls´ Day und Boys´ Day 2024 an der Regierung von Oberfranken
Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Regierung von Oberfranken wieder am Girls'- und Boys' Day. Für Mädchen und Jungen bot sich unter dem Motto "Jetzt kommst Du!" die Gelegenheit interessante Einblicke in die jeweils "untypische" Berufswelt zu gewinnen.
Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler aller Schularten blickten über den Tellerrand und erhielten einen Vormittag lang die Gelegenheit, in die Berufsbilder der "Bergingenieurin" beim Außendienst in einem Steinbruch, der "Umwelttechnischen Assistentin" bei der Gewässeruntersuchung und -beprobung, der Verwaltungsinformatikerin bzw. Fachinformatikerin Systemintegration oder des "Grundschullehrers" hineinzuschnuppern.
Abgeschlossen wurde der Aktionstag mit einem gemeinsamen "Einsatz" des Brand- und Katastrophenschutzes der Regierung zusammen mit der Feuerwehr der Stadt Bayreuth auf dem Platz vor dem Neuen Schloss. Hier bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit, aus dem Korb der großen Drehleiter heraus die Regierung von Oberfranken und die Bayreuther Innenstadt von oben zu betrachten.
Und auch am Gewerbeaufsichtsamt der Regierung von Oberfranken in Coburg konnten vier Mädchen in die Praxis hineinschnuppern und hautnah miterleben, wie der Alltag einer Beamtin bei der Kontrolle eines oberfränkischen Spielzeugherstellers aussieht und was hinter den Kulissen im Amt passiert:
Wer überprüft eigentlich, ob der Teddy vom Händler um die Ecke wirklich sicher ist? Wie können Eltern und Kinder allgemein vor den Gesundheitsgefahren durch Spielwaren geschützt werden? Das unter anderem ist die Aufgabe einer Gewerbeaufsichtsbeamtin im Bereich der Marktüberwachung. Als Grundlage dienen hier gesetzliche Regelungen, die zum Beispiel verhindern sollen, dass Kleinteile verschluckt werden oder dass Kinder sich beim Spielen mit dem Gerät oder der Verpackung verletzen. Ein interessanter und wichtiger Job, eben nicht nur für Jungs!