Drei Würfel aus weißem Porzellan liegen auf einem beige-farbenem Tisch. Auf den Würfeln sind die Wappen der drei fränkischen Regierungsbezirke aufgemalt.
© Wolfgang Traßl, Regierung von Oberfranken

Frankenwürfel-Verleihung 2025

Die 40. Verleihung des Frankenwürfels, eine gemeinschaftliche Veranstaltung der Regierungen von Ober-, Mittel- und Unterfranken, fand heuer turnusgemäß in Unterfranken, im Café Balthasar im Schloss Werneck, statt.

Mit dem Frankenwürfel werden Persönlichkeiten geehrt, bei denen das Prägende des fränkischen Charakters, das Wendige, das Witzige und das Widersprüchliche, besonders zum Ausdruck kommt.

In feierlichem Rahmen nahm Oberfrankens Regierungspräsident Florian Luderschmid zusammen mit seiner mittelfränkischen Kollegin Dr. Kerstin Engelhardt-Blum und seiner Kollegin aus Unterfranken Dr. Susanne Weizendörfer die Preisverleihung vor.

Die besondere Ehrung erhielten in diesem Jahr:

  • Rosi Kraus, Gößweinstein (Oberfranken)
  • Alice Walchshöfer, Roth-Pfaffenhofen (Mittelfranken)
  • Otmar Schmelzer, Oberschwappach (Unterfranken)
 Fotos und Laudationes finden Sie auf www.frankenwuerfel.de
Gruppenbild der mit dem Frankenwürfel Geehrten mit den jeweiligen Regierungspräsidentinnen und -präsidenten vor dem Schloss Werneck in Unterfranken
© Alexander Warkotsch, Regierung von Unterfranken
Frankenwürfel-Verleihung 2025 (v.l.n.r.): Dr. Kerstin Engelhardt-Blum, Regierungspräsidentin von Mittelfranken, Alice Walchshöfer (Preisträgerin Mittelfranken), Otmar Schmelzer (Preisträger Unterfranken), Dr. Susanne Weizendörfer, Regierungspräsidentin von Unterfranken, Rosi Kraus (Preisträgerin Oberfranken), Florian Luderschmid, Regierungspräsident von Oberfranken.