"Bambados" ist neuer „Gestalter im Team Energiewende Bayern“

Das Passivhaus-Schwimmbad Bambados in Bamberg ist neuer „Gestalter im Team Energiewende Bayern“. Wirtschaftsstaatssekretär Tobias Gotthardt hat das Bad für sein herausragendes Engagement im Bereich Energieeffizienz und nachhaltiger Infrastruktur gewürdigt. Das 2011 eröffnete Hallenbad zählt zu den weltweit ersten Bädern im Passivhausstandard und gilt heute als international beachtetes Modellprojekt.

Mit der Auszeichnung reiht sich das Bambados in die Gruppe herausragender Projekte ein: Bislang wurden 15 Gestalter im Team Energiewende Bayern geehrt. Ziel der Auszeichnung ist es, vorbildliches Engagement sichtbar zu machen und weitere Akteure zur Nachahmung zu ermutigen.

Weitere Informationen in der Pressemitteilung Nr. 512/25 des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie.

 

Gruppenbild, 6 Männer in Anzügen stehen im Hallenbad und halten blaue Tafeln hoch
© Markus Reinfels, Stadtwerke Bamberg
v.l.: Andreas Strohmer, Leiter Technik; Energiestaatssekretär Tobias Gotthardt (STMWI); Dr. Michael Fiedeldey, Geschäftsführer der Stadtwerke Bamberg; OB Andreas Starke; Markus Briechle, Landesagentur für Energie und Klimaschutz (STMWI); Alexander Wagner, Energiekoordinator bei der Regierung von Oberfranken; Dr. Daniel Then, Leiter Technik der Stadtwerke Bamberg