PM 069/21

07.09.2021

Einladung an die Medien: Regierung von Oberfranken und Polizeipräsidium Oberfranken laden ein zur regionalen Auftaktveranstaltung der Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule – Sicher nach Hause"

Am 14. September 2021 haben 9.140 Schulanfängerinnen und Schulanfänger in Oberfranken ihren ersten Schultag. Neben Alphabet und Einmaleins müssen die ABC-Schützen nun auch lernen, sich selbstständig im Straßenverkehr zu bewegen. Mit der oberfränkischen Auftaktveranstaltung zur Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule – Sicher nach Hause" wollen die Regierung von Oberfranken und das Polizeipräsidium Oberfranken deutlich machen, dass die Sicherheit von Kindern und Jugendlichen im Straßenverkehr eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe ist. Wir alle sind aufgefordert, unsere Schülerinnen und Schüler auf ihren Schulwegen zu begleiten, so dass sie sicher in die Schule und sicher nach Hause kommen.

Die Regierung von Oberfranken und das Polizeipräsidium Oberfranken laden daher zu der oberfränkischen Auftaktveranstaltung der Gemeinschaftsaktion "Sicher zur Schule – Sicher nach Hause", am

Donnerstag, den 16. September 2021, um 09:30 Uhr,
in die Bindlacher Bärenhalle,
Hirtenackerstraße 47 in 95463 Bindlach.

ein.

Die Regierungspräsidentin von Oberfranken, Heidrun Piwernetz, und der Polizeipräsident des Polizeipräsidiums Oberfranken, Alfons Schieder, werden die Veranstaltung eröffnen.

Im Anschluss stellt das Polizeipräsidium ein neues Verkehrspräventionsprojekt vor: Mit der Filmreihe "Wally und Rob – im Straßenverkehr top!" sollen Kinder für mögliche Gefahren im Straßenverkehr sensibilisiert werden.

An der Auftaktveranstaltung zur Gemeinschaftsaktion nehmen Vertreterinnen und Vertreter der Verkehrswacht, des ADAC, aus dem Bereich der Schule sowie weitere Personen, die sich diesem Anliegen in besonderer Weise widmen, teil.

Sie alle sowie eine 1. Klasse der Grundschule Bindlach sind das Premierenpublikum für den Filmbeitrag "Zebrastreifen" aus der Filmreihe "Wally und Rob – im Straßenverkehr top!".

Am Ende der Veranstaltung werden die Schülerinnen und Schüler mit reflektierenden Sicherheitstrapezen ausgestattet und können ihr neu erworbenes Wissen gleich vor Ort testen. Die Polizei errichtet dazu in der Bärenhalle einen Zebrastreifen und übt mit den Kindern, wie man diesen richtig überquert.

Die Kolleginnen und Kollegen der Medien sind herzlich eingeladen.

Hygienehinweise

Die Veranstaltung findet unter Einhaltung der am Veranstaltungstag geltenden Hygiene- und Abstandsregeln statt. Für O-Töne bitten wir, eine Mikrofonangel zu nutzen. Ebenfalls bitten wir, eine FFP2-Maske (oder vergleichbarer Standard) zu tragen.

Anmeldung

Wir bitten um Anmeldung bis spätestens Dienstag, den 14. September 2021, per E-Mail an pressestelle-oberfranken@polizei.bayern.de oder presse@reg-ofr.bayern.de.

Programm

Ab 09:30 Uhr

·       Begrüßung Kathrin Sigg (Regierung von Oberfranken)

·       Grußwort Regierungspräsidentin von Oberfranken Heidrun Piwernetz

·       Grußwort Polizeipräsident von Oberfranken Alfons Schieder

·       Grußwort Vorsitzender der Kreisverkehrswacht Bayreuth-Kulmbach e.V. Peter Hübner

·       Gemeinsames Ansehen des Filmes "Zebrastreifen"

·       Übergabe der Sicherheitstrapeze an die Schulkinder und Übung zum Überqueren eines Zebrastreifens mit Verkehrserziehern der oberfränkischen Polizei

Ende gegen 11:00 Uhr

Teaser: "Wally und Rob – im Straßenverkehr top!"

Ein zweiminütiges Teaser-Video ist bereits auf YouTube im Kanal des Bayerischen Innenministeriums unter dem Stichwort "Wally und Rob – im Straßenverkehr top!" veröffentlicht https://www.youtube.com/watch?v=b1Eh9wCfQ20.