PM 001/21
25.01.2021Verabschiedung: Regierungspräsidentin Piwernetz verabschiedet OStD Hans-Jürgen Lichy, Schulleiter der Staatl. Berufsschule Lichtenfels, in den Ruhestand
Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz hat heute den Leiter der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels, Oberstudiendirektor Hans-Jürgen Lichy, mit den besten Wünschen für den neuen Lebensabschnitt in den Ruhestand verabschiedet: "Hans-Jürgen Lichy hat sich in seinen über zehn Jahren als Schulleiter an der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels den dort anfallenden Aufgaben offensiv, engagiert und kompetent gestellt und seine Schule im Bereich der Organisations- und Personalentwicklung sehr gut vorangebracht."
Lichy ist es gelungen, der Schule ein ausgeprägtes fachliches Profil zu verleihen. Weitsichtig wurden neue Berufe, wie z.B. der Kaufmann/-frau im E-Commerce, eingerichtet und hierfür maßgeblich Beschulungskonzepte entwickelt. Der Spagat zwischen Unterrichtsentwicklung und Qualitätsmanagement wurde unter seiner Leitung hervorragend bewältigt.
Der gebürtige Oberfranke aus Dörfles bei Coburg absolvierte nach einem Studium der Elektrotechnik und dem Studium für das Lehramt an beruflichen Schulen an der TU in München den Vorbereitungsdienst an Berufsschulen in Fürth und München. Mit dem zweiten Staatsexamen wechselte Lichy an die Staatliche Berufsschule in Lichtenfels, an der er seine berufliche Heimat finden sollte. In verschiedenen Funktionen, unter anderem als Beratungslehrer und als ständiger Stellvertreter des Schulleiters, prägte er das Profil der Schule, bereits bevor er 2010 selbst die Schulleitung der Staatlichen Berufsschule Lichtenfels, der Staatlichen Berufsfachschule für Flechtwerkgestaltung sowie der Staatlichen Berufsfachschule für technische Assistenten für Informatik übernahm.
Regierungspräsidentin Piwernetz bedankte sich für die enge, vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem Bereich Schulen und überreichte die Ruhestandsurkunde.