PM 108/21
20.12.2021Straßenbauförderung: 800.000 Euro staatliche Zuwendungen für den Landkreis Lichtenfels und die Stadt Bad Staffelstein für den gemeinschaftlichen Ausbau der Ortsdurchfahrt von Wiesen im Zuge der Kreisstraße LIF 7
Die Regierung von Oberfranken fördert die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur des Landkreises Lichtenfels und der Stadt Bad Staffelstein und hat dazu für den Ausbau der Kreisstraße LIF 7 in der Ortsdurchfahrt von Wiesen nun eine Förderung von 800.000 Euro bewilligt.
Der Landkreis Lichtenfels und die Stadt Bad Staffelstein führen dringende Arbeiten zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse durch. Dazu wird die Ortsdurchfahrt von Wiesen auf einer Länge von rund 520 Metern mit einer Fahrbahnbreite von 6,10 Metern ausgebaut. Der bisherige Ausbauzustand der Kreisstraße entspricht nicht den Anforderungen an die heutigen bzw. künftigen Verkehrsverhältnisse. Der Streckenabschnitt weist aufgrund des unzureichenden Fahrbahnaufbaues und der ungenügenden Straßenentwässerung zahlreiche Schäden auf. Zur Erhöhung der Verkehrssicherheit werden beidseitig durchgängige Gehwege und am Ortseingang aus Richtung Mönchshof kommend eine bauliche Querungshilfe errichtet. Durch den Einbau von taktilen Leitelementen und Bordsteinabsenkungen profitieren vor allem ältere oder mobilitätseingeschränkte Menschen. Gleichzeitig werden umfangreiche Leitungsarbeiten durchgeführt um den Streckenbereich zukunftssicher auszurüsten.
Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 2,22 Millionen Euro, von denen rund 1,20 Millionen Euro zuwendungsfähig sind. Der bewilligte Zuwendungsbetrag in Höhe von 800.000 Euro bedeutet einen Fördersatz von rund 66,7 Prozent und setzt sich aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (Art. 2 BayGVFG) zusammen. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.
Die Bauarbeiten haben mit den Leitungsverlegungen bereits im Oktober 2021 begonnen und sollen Ende 2022 abgeschlossen sein.