PM 029/22
03.06.2022Einladung an die Medien: Natura 2000: Vor-Ort-Termin zur gelungenen Umsetzung von Naturschutzmaßnahmen im Natura 2000-Gebiet "Banzer Wald"
Die Regierung von Oberfranken organisiert in Kooperation mit der Bayerischen Akademie für Naturschutz und Landschaftspflege (ANL) in diesem Jahr mehrere Veranstaltungen, um gelungene Maßnahmenumsetzungen aus dem von der Europäischen Union geförderten Projekt "LIFE living Natura 2000" vorzustellen.
Ein Beispiel für die vorbildliche Umsetzung von Erhaltungsmaßnahmen aus dem Natura 2000-Managementplan ist das Gebiet "Banzer Wald". Das Herzoglich Bayerische Forstgut Banz trägt durch eine nachhaltige und zukunftsorientierte Nutzungsweise erheblich dazu bei, den Banzer Wald und seine Lebensgemeinschaften in einem sehr guten Zustand zu erhalten.
Die Regierung von Oberfranken lädt daher am
Donnerstag, den 9. Juni 2022, um 14:00 Uhr,
auf dem Parkplatz des Klosters Banz,
Kloster Banz in 96231 Bad Staffelstein
zu einem Vor-Ort-Termin gemeinsam mit dem Herzoglich Bayerischen Forstgut Banz. Bei einem Rundgang durch den Banzer Wald werden unter anderem die Bedeutung von Biotopbäumen, wilden Honigbienen und Mittelwaldbewirtschaftung erläutert.
Folgender Ablauf ist geplant:
- Grußwort des Regierungsvizepräsidenten von Oberfranken Thomas Engel
- Grußwort des stellvertretenden Landrats des Landkreises Lichtenfels Helmut Fischer
- Grußwort des Ersten Bürgermeisters von Bad Staffelstein Mario Schönwald
- Rundgang unter Führung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Bayerischen Forstverwaltung
- Ausklang bei einem Imbiss in der Waldschänke am Klettergarten
Die Veranstaltung wird etwa zwei Stunden dauern.
Die Kolleginnen und Kollegen der Medien sind hierzu herzlich eingeladen. Der Termin eignet sich auch besonders zur Bildberichterstattung.
Hintergrund
Das von der Europäischen Union geförderte Projekt "LIFE living Natura 2000" ist eine Öffentlichkeitskampagne, die das Ziel verfolgt, die Bevölkerung über das europäische Schutzgebietsnetz Natura 2000 zu informieren und die Wertschätzung für intakte Natur und artenreiche Landschaften in Bayern zu erhöhen. Mehr unter: www.reg-ofr.de/natura2000