PM 062/22

16.08.2022

Integrationspreis 2022: Ab sofort sind Bewerbungen bei der Regierung von Oberfranken möglich

Der Integrationspreis der Regierung von Oberfranken geht in die nächste Runde. Mit ihm werden Initiativen und Projekte in Oberfranken ausgezeichnet, welche die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund in besonderer Weise fördern und sich für ein kulturelles Miteinander einsetzen. Es können auch Bewerbungen und Vorschläge mit Bezug zum Krieg in der Ukraine eingereicht werden. Der Preis soll Anerkennung herausragender Leistungen und Ansporn zum Weitermachen zugleich sein. Überdies soll er die Erfolge in der Integration sichtbar machen und so andere zum Nachmachen anregen. Ziel ist es, die Integration dauerhaft bleibeberechtigter Personen zu fördern.

Kommunen, Verbände, Vereine, Selbsthilfegruppen, sonstige Initiativen und Einzelpersonen können sich sowohl bewerben als auch Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen, die in Oberfranken entsprechende Projekte durchführen.
Bewerbungsschluss ist Freitag, der 30. September 2022.

Das vom Bayerischen Staatsministerium des Innern, für Sport und Integration zur Verfügung gestellte Preisgeld in Höhe von 6.000,00 Euro soll auf drei Projekte verteilt werden.

Die Bewerbungsunterlagen mit Darstellung der Aktivitäten können bis Freitag, den 30. September 2022 an die

Regierung von Oberfranken,
z. H. Jürgen Neubauer,
Postfach 11 01 65 in 95420 Bayreuth,
Tel. 0921/604-1633,
E-Mail: juergen.neubauer@reg-ofr.bayern.de oder integrationspreis@reg-ofr.bayern.de

gesendet werden.

Um eine sachgerechte Auswahlentscheidung treffen zu können, bittet die Regierung von Oberfranken um eine kurze Darstellung der Integrationsprojekte und einige Ausführungen zur Begründung des Vorschlages.

Bitte benutzen Sie das Formular Integrationspreis der Regierung von Oberfranken.

Weitere Informationen zum Integrationspreis finden Sie auch auf der Seite Integrationspreise der Regierungen; Bewerbung oder Einreichung eines Vorschlages.