PM 095/22

22.12.2022

Städtebauförderung in Oberfranken: Regierung von Oberfranken bewilligt knapp 3,5 Millionen Euro für Sanierung und Umbau des Anwesens Marktplatz 6 in Goldkronach im Rahmen der Förderinitiative "Innen statt Außen"

Das lange leer gestandene, innerörtliche Anwesen Marktplatz 6 in Goldkronach bekommt eine neue Zukunft: Es wird saniert und zum Gemeinschaftshaus umgebaut. Mit dem ebenfalls geplanten zeitgemäßen Teil-Ersatzneubau und der Gestaltung der Außenanlagen trägt es zur weiteren Belebung der Ortsmitte und der Attraktivität der Stadt bei.

Für die Maßnahme bewilligt die Regierung von Oberfranken nun knapp 3,5 Millionen Euro Förderung im Rahmen der Förderinitiative "Innen statt Außen". Die Gesamtkosten belaufen sich auf circa 4,4 Millionen Euro.

Die Einrichtung eines Bürgerhauses mit Gemeindesaal als zentrale Mitte ist für die Stadt Goldkronach von großer Bedeutung, da bisher keine entsprechenden Baulichkeiten existieren. Die Stadt Goldkronach hat mit dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept (ISEK) aus dem Jahr 2019 die Basis für die jetzige städtebauliche Entwicklung geschaffen. Der Umbau des Anwesens Marktplatz 6 zum Gemeinschaftshaus ist dort bereits als Projekt mit hoher Priorität benannt, um Möglichkeiten für das soziale Miteinander und gemeinschaftliche Aktivitäten zu schaffen.

Die Baumaßnahme trägt den städtebaulichen Zielen in mehrfacher Hinsicht Rechnung: Das geplante Vorhaben sieht neben der Sanierung des denkmalgeschützten Bestandsgebäudes die Errichtung eines erdgeschossigen rückwärtigen Anbaus als Gemeindesaal mit begrüntem Dach in Stahl-Glas-Architektur als lichte, offene Halle vor. Damit entsteht ein interessantes Zusammenspiel aus modernem Ergänzungsbau und umgebender historischer Bebauung. Das Bürgerhaus wird in unmittelbarer Nähe zum Rathaus der Stadt Goldkronach realisiert. Eine ansprechend gestaltete Durchwegung vom Marktplatz zur Kirchgasse wird die Qualität des Ortskerns zusätzlich steigern.