PM 097/22

19.12.2022

Erneute Bestellung von Herrn Apotheker Alexander Damm zum ehrenamtlichen Pharmazierat

Regierungsvizepräsident von Oberfranken Thomas Engel hat im Dezember 2022 in Bayreuth den Apotheker Alexander Damm aus Nürnberg erneut zum ehrenamtlichen Pharmazierat ernannt.

Herr Alexander Damm ist bereits seit 1. Januar 2020 als ehrenamtlicher Pharmazierat tätig. Seine Amtszeit als Ehrenbeamter wurde nun bis zum 30. April 2029 verlängert. Sein Zuständigkeitsbereich (Teilgebiet des Regierungsbezirkes Mittelfranken) wird auch künftig die Gebiete der kreisfreien Stadt Ansbach sowie die Landkreise Ansbach, Erlangen-Höchstadt, Nürnberger Land und Roth umfassen.

Die Apothekenüberwachung ist zwar eine staatliche Aufgabe, mit der Beteiligung des ehrenamtlichen Pharmazierates wird aber auch die berufsständische Vertretung der Apothekerinnen und Apotheker eingebunden. Damit liegt ein bewährtes und funktionierendes System der berufsständischen Eigenkontrolle vor. Die sachverständigen Apothekerinnen und Apotheker werden durch die Bezirksregierung im Einvernehmen mit der Landesapothekerkammer bestellt, wobei die Regierung von Oberfranken für die Regierungsbezirke Ober-, Mittel- und Unterfranken sowie die Oberpfalz örtlich zuständig ist.

V.l.n.r.: Dr. Folko Bührle, Bereichsleiter Umwelt, Gesundheit und Verbraucherschutz an der Regierung von Oberfranken, Regierungsvizepräsident von Oberfranken Thomas Engel, ehrenamtlicher Pharmazierat Alexander Damm, Dr. Albert Vogt (Sachgebietsleiter Pharmazie an der Regierung von Oberfranken)
© Regierung von Oberfranken