PM 014/23

17.03.2023

Weltwassertag 2023: Einladung der Regierung von Oberfranken zum Startschuss für die Wasserschule Forchheim am 22. März 2023

Wie funktioniert unsere Trinkwasserversorgung und Abwasserentsorgung? Wo lauern Gefahren für unser Grundwasser? Wie viel Wasser verbrauchen wir für unsere Nahrung, aber auch für Autos, fürs Wäschewachen und Körperpflege? Diesen und weiteren Fragen können Schülerinnen und Schüler nun bald auch in Pretzfeld auf den Grund gehen und zu richtigen "Wasserexpertinnen und Wasserexperten" werden.

Am

Mittwoch, den 22. März 2023 um 10:00 Uhr,
in der Walter-Schottky-Grundschule,
Schulstraße 14 in 91362 Pretzfeld

wird passend zum diesjährigen Weltwassertag die neue Wasserschule Forchheim der Regierung von Oberfranken im Beisein von Staatsminister Thorsten Glauber und Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz eröffnet. Durch Kooperationen mit dem Markt Pretzfeld, den Stadtwerken Forchheim und Ebermannstadt, dem Wasserwirtschaftsamt Kronach sowie der Walter-Schottky-Grundschule steht den Grund- und Förderschulen aus dem Landkreis Forchheim und der Region nun ein Wasserklassenzimmer zur Verfügung.

Zu diesem Termin sind die Kolleginnen und Kollegen der Medien herzlich eingeladen. Er eignet sich auch besonders zur Bildberichterstattung.

Hintergrund


Am 22. März 2023 findet der Weltwassertag statt, zu dem die Vereinten Nationen alljährlich aufrufen. Mit dem diesjährigen Thema "Den Wandel beschleunigen" soll die Wichtigkeit nationaler und internationaler Zusammenarbeit in Bezug auf die Einhaltung des Sustainable Development Goal 6 in den Fokus gerückt werden. In diesem Ziel formulierten die UN den Willen, bis 2030 sauberes Wasser und Sanitärversorgung für alle Menschen zu gewährleisten – der Zugang zu Wasser soll kein Privileg sein. Informationen zum Weltwassertag finden Sie auf der Internetseite der Vereinten Nationen unter https://www.unwater.org.