PM 001/23

04.01.2023

Impulse für die kommunale Energiewende: Neue Förderrunde für das Projekt "Kommunales Energiecoaching" mit 15 Gemeinden in Oberfranken gestartet

In Oberfranken ist die neue Förderrunde für das Projekt "Kommunales Energiecoaching" mit 15 Kommunen gestartet.

Die ausgewählten Kommunen sind:

  • Markt Hirschaid, Gemeinde Walsdorf (Landkreis Bamberg)
  • Gemeinde Fichtelberg, Gemeinde Mehlmeisel (Landkreis Bayreuth)
  • Gemeinde Meeder, Gemeinde Weitramsdorf (Landkreis Coburg)
  • Stadt Ebermannstadt, Markt Eggolsheim, Markt Gößweinstein (Landkreis Forchheim)
  • Gemeinde Leupoldsgrün, Stadt Münchberg (Landkreis Hof)
  • Markt Marktrodach (Landkreis Kronach)
  • Gemeinde Ködnitz, Stadt Kupferberg (Landkreis Kulmbach)
  • Gemeinde Hochstadt a. Main (Landkreis Lichtenfels)

Die aktuelle Förderrunde stieß auf großes Interesse. Regierungspräsidentin Heidrun Piwernetz: "Das Kommunale Energiecoaching setzt richtungsweisende Impulse für eigene Energieprojekte der Kommunen. Es ist daher sehr zu begrüßen, dass das Förderprojekt in Oberfranken fortgesetzt werden kann."

Die Kommunen nehmen eine zentrale Rolle bei der Umsetzung von Klimaschutz und Energiewende vor Ort ein. Vor allem kleinere Gemeinden können aber oftmals nicht das Know-how und die personellen Ressourcen vorhalten, um diese Aufgaben zu stemmen. Mit dem Förderprojekt "Kommunales Energiecoaching" unterstützt die Regierung von Oberfranken insbesondere kleine und mittlere Städte, Märkte und Gemeinden in Oberfranken mit einer externen unabhängigen Fachberatung. Die Kosten werden zu 100 Prozent vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie getragen. Als Energiecoach fungiert die Energieagentur Nordbayern GmbH mit Sitz in Kulmbach. An insgesamt zehn Tagen berät die Agentur jede Teilnehmerkommune hinsichtlich energierelevanter Themen, zeigt Handlungsmöglichkeiten auf und begleitet bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen.

Das Energiecoaching besteht aus zwei Projektbausteinen: Energiecoaching_Basis (Initialberatung) und Energiecoaching_Plus (vertiefte Umsetzungsbegleitung). Im Energiecoaching_Basis erarbeitet der Energiecoach eine erste Standortbestimmung und die Empfehlung sinnvoller Maßnahmen. Anschließend kann die Gemeinde für eine ausgewählte Maßnahme eine weiterführende Beratung in Anspruch nehmen.

Die Gemeinde Hochstadt a. Main (Landkreis Lichtenfels) hat beispielsweise kürzlich das Energiecoaching_Basis abgeschlossen und sich erfolgreich für die Fortsetzung des Coachings in diesem Jahr beworben. Bürgermeister Max Zeulner: "Das Energiecoaching_Basis hat uns den Handlungsbedarf, aber auch die konkreten Ansätze aufgezeigt, um Energie einzusparen und welche Möglichkeiten wir zur Selbstversorgung haben, zum Beispiel durch Photovoltaik. Mit dem Coaching_Plus werden wir nun im nächsten Schritt untersuchen, ob eine Nahwärmeversorgung für die kommunalen Einrichtungen im Ortskern umsetzbar ist."

Mit dem Energiecoaching_Plus können unter anderem detailliertere Untersuchungen, insbesondere im Bereich der kommunalen Liegenschaften, gefördert werden. Die Gemeinde Warmensteinach (Landkreis Bayreuth) hat hiervon ganz praktisch profitieren können, wie Bürgermeister Axel Herrmann betont: "Durch das Energiecoaching haben wir einen sehr großen Nutzen erfahren, da wir nun ausführliche Daten für unsere Liegenschaften vorliegen haben." So habe sich im Fall der Sport- und Festhalle gezeigt, dass der Ersatzneubau wirtschaftlicher als eine Sanierung ist. Mit den ausgearbeiteten Unterlagen hat die Gemeinde erfolgreich eine Förderung durch das Investitionsprogramm KIP-S beantragt.

Auch die Umsetzung Erneuerbarer-Energien-Projekte wird im Energiecoaching_Plus unterstützt. Bürgermeister Jörg Neubauer erläutert das für die Gemeinde Weißenbrunn (Landkreis Kronach): "Durch das Energiecoaching wurden und werden viele Ideen zu Energieeffizienz und erneuerbaren Energien in die Tat umgesetzt, zum Beispiel die Errichtung einer PV-Anlage zur Nutzung des selbsterzeugten Stroms für den Betrieb der Kläranlage. Dadurch konnten wir auch bezüglich der Wirtschaftlichkeit von erneuerbaren Energien überzeugt werden, trotz auf den ersten Blick höherer Kosten."

Hintergrund

Die Regierung von Oberfranken war 2012 die erste Regierung in Bayern, die im Rahmen eines Pilotprojektes mit dem Energiecoaching begonnen hatte. Seitdem wurden bereits 95 Gemeinden gecoacht.

Weitere Informationen zum Projekt "Kommunales Energiecoaching" gibt es unter www.reg-ofr.de/energiecoaching.