PM 020/23

31.03.2023

Straßenbauförderung: 680.000 Euro staatliche Zuwendungen für die Gemeinde Nagel im Landkreis Wunsiedel für den Ausbau der Ortstraße in Lochbühl mit Neubau der Gregnitzbrücke

Gute Nachricht für die Gemeinde Nagel: Für den Neubau der maroden und mindertragfähigen Brücke über die Gregnitz sowie der Ortsstraße "Am Kohlschlag" hat die Regierung von Oberfranken nun eine Förderung im Rahmen des Bayerischen Finanzausgleichsgesetzes (BayFAG) in Höhe von 680.000 Euro bewilligt.

Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 950.000 Euro, von denen rund 760.000 Euro zuwendungsfähig sind. Der bewilligte Zu-wendungsbetrag in Höhe von 680.000 Euro bedeutet einen maximalen Fördersatz von 90 Prozent. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.

Der bisherige Zustand der Brücke entsprach nicht mehr den Anforderungen an die heutigen bzw. künftigen Verkehrsverhältnisse. So war die Überfahrt für Fahrzeuge mit mehr als 16 Tonnen bereits seit längerem verboten. Durch die Baumaßnahme wird die Gregnitzbrücke nun an die Erfordernisse des zu erwartenden Verkehrsaufkommens angepasst. Der Verkehrsraum wird verbreitert, um die sichere Befahrbarkeit im Gegenverkehr zu gewährleisten.

Die Bauarbeiten beginnen voraussichtlich im April 2023. Das Bauwerk inklusive der Ortstraße soll noch im Herbst für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Gregnitzbrücke im Bestand
© Alexander Lauer – Regierung von Oberfranken