PM 032/23

09.06.2023

Einladung an die Medien: Vorbilder für die Energiewende – Regierung von Oberfranken ernennt neue "Unterstützer im Team Energiewende Bayern"

Die Regierungspräsidentin von Oberfranken Heidrun Piwernetz ernennt weitere fünf oberfränkische Institutionen zu offiziellen Unterstützern der bayerischen Initiative "Team Energiewende Bayern".

Die Veranstaltung findet im Rahmen einer kleinen Feierstunde statt am

Freitag, den 16. Juni 2023, um 14:00 Uhr,
in der Regierung von Oberfranken, Raum K 244,
Ludwigstraße 20 in 95444 Bayreuth.

Mit der Ernennung zum "Unterstützer im Team Energiewende Bayern" werden Kommunen, Unternehmen, Vereine, Bildungseinrichtungen und sonstige Institutionen gewürdigt, die sich für die Energiewende in Bayern einsetzen und eine Vorbildrolle einnehmen.

Die Kolleginnen und Kollegen der Medien sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Sie eignet sich besonders auch zur Bildberichterstattung.

Folgende Institutionen kommen zum Unterstützerkreis neu hinzu:

Raab Baugesellschaft mbH & Co. KG, Ebensfeld

Das mittelständische Familienunternehmen verbindet energieeffizientes Bauen mit der Entwicklung sozial verträglicher Wohnformen. Für sein ökologisches und soziales Engagement hat es schon zahlreiche Preise erhalten, unter anderem den Bayerischen Energiepreis 2022 für die Realisierung eines zukunftsweisenden klimaneutralen Gebäude- und Energiekonzepts.

Coburger Handtuch+Matten-Service CHMS GmbH, Rödental

Das familiengeführte Textilreinigungsunternehmen hat seinen Energie- und Ressourcenverbrauch unter anderem mit selbst entwickelten Technologien stetig optimiert und gibt seine Erfahrungen auf vielfältige Weise weiter. Dafür wurde es als bundesweites Leuchtturmunternehmen ausgezeichnet.

Markt Buttenheim

Der Markt Buttenheim setzt vorbildliche eigene Projekte um, von der Stromerzeugung aus Solar- und Windenergie, effektiven Energieeinsparmaßnahmen in den eigenen Liegenschaften, über die Planung eines innovativen Nahwärmenetzes bis hin zu klimafreundlichen Mobilitätsangeboten. Damit möchte er für seine Bürgerinnen und Bürger die größtmögliche Wertschöpfung und Teilhabe vor Ort erzielen.

Markt Küps

Der Markt Küps setzt Schritt für Schritt die Energiewende um und will dabei auch seine Bürgerinnen und Bürger mitnehmen und motivieren. Mit aktiver Unterstützung der Gemeinde sind PV-Freiflächenanlagen mit einem Bürgerbeteiligungsmodell sowie Nahwärmenetze auf Biomassebasis entstanden. Bei den eigenen Liegenschaften konnten große Energieeinsparungen erzielt werden; mit der energetischen Optimierung der Kläranlage wurde dabei ein Vorzeigeprojekt realisiert.

Markt Stammbach

Der Markt Stammbach bringt gemeinsam mit seinen Bürgerinnen und Bürger die Energiewende voran. Allein mit Photovoltaik-Anlagen auf privaten und kommunalen Dachflächen sowie aus Freiflächenanlagen wird ein Vielfaches des im Ortsnetz benötigten Stroms selbst erzeugt. Auf Initiative der Gemeinde wurde eine Bürgerenergiegenossenschaft gegründet. Auch für die Region wirkt die Marktgemeinde als Impulsgeber und setzt sich für eine nachhaltige Stromerzeugung im kommunalen Verbund ein.

Hintergrund

Das "Team Energiewende Bayern" (TEB) ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Hier können alle mitwirken, die sich für die Energiewende in Bayern engagieren. Die Regierung von Oberfranken ist mit ihrem Energiekoordinator von Beginn an Partner im TEB. Sie ist regionaler Ansprechpartner und Teil des Beraternetzwerks. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Regierung von Oberfranken unter Energiewende in Oberfranken