PM 076/23

20.12.2023

Weihnachts- und Neujahrsgruß des Regierungspräsidenten von Oberfranken Florian Luderschmid


Liebe Oberfränkinnen und Oberfranken,

vor über 20 Jahren hat mich eine Reise mit dem Universitätschor Regensburg nach Jerusalem geführt, wo sich am Tempelberg mit Al-Aksa-Moschee, Felsendom und Klagemauer Heiligtümer zweier Weltreligionen, Islam und Judentum, unmittelbar begegnen. Schon damals war für mich die feindselige Atmosphäre zwischen Israelis und Palästinensern regelrecht greifbar. Mit Schrecken erleben wir aktuell, wie der seit Jahrzehnten andauernde Nahostkonflikt nun in kriegerische Auseinandersetzungen mündete. Und auch in anderen Teilen der Welt, sogar mitten in Europa wird Krieg geführt. Wir sind in Gedanken bei all denen, die Opfer dieser Kriege sind. Ihnen gilt unser Mitgefühl!

Die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen und humanitären Folgen der globalen Konflikte bekommen auch wir zu spüren. Am Beginn des neuen Jahres stehen wir vor komplexen Herausforderungen, die uns sicher einiges abverlangen werden: Inflation, Wirtschaftslage, Einwanderung, zudem der Klimawandel, der Fachkräftemangel, die demografische Entwicklung. Auch in Oberfranken sind viele Menschen verunsichert und sorgen sich, wie es in der Welt und bei ihnen persönlich im neuen Jahr weitergeht: Was kann ich mir noch leisten? Werde ich meinen Arbeitsplatz behalten? Bringe ich meinen Betrieb, mein Unternehmen gut durch die Zeit? Was geschieht, wenn sich das Klima noch weiter verändert? Bleibt uns der Friede in unserem Land erhalten?

Auch hier darf ich den Blick ins Heilige Land richten: Wenige Kilometer südlich des Tempelbergs wird mit der Geburtskirche in Bethlehem die Geburtsstätte Jesu Christi vermutet, der Ort also, an dem Engel den Frieden auf Erden verkündeten. Dieser Ort ist Ursprung dessen, was wir jedes Jahr an Weihnachten feiern dürfen: ein Ort des Friedens, der Hoffnung und des Zusammenhalts, und ein Ort der Zuversicht!

Zuversicht ist es auch, mit der wir dankbar in die Zukunft blicken dürfen. Wir leben in einem demokratischen Rechtsstaat, friedlich und in Sicherheit. Wir dürfen stolz sein auf die Grundrechte unserer Verfassung und auf unseren Sozialstaat. Unsere Versorgung ist gesichert – Nahrung, Bildung, Strom und Gas, moderne Technik. Die allermeisten von uns sind gesegnet von Wohlstand, einem Wohlstand, der für Millionen Menschen weltweit unerreichbar ist.

Lassen Sie uns – gerade an Weihnachten – innehalten und uns ganz bewusst die positiven Dinge vor Augen führen. Diese sollen uns die Freude am Leben bewahren und uns mutig weiter anpacken lassen –für uns und unser Land. So können wir – da bin ich mir sicher – zuversichtlich in eine gute Zukunft blicken.

Ein herzliches Dankeschön sage ich allen Kolleginnen undRp Florian Luderschmid Kollegen der Regierung von Oberfranken sowie der nachgeordneten Behörden für ihre engagierte Arbeit im vergangenen Jahr. Ein großer Dank geht auch an die gesamte kommunale Familie sowie an die vielen Ehrenamtlichen, die Tag für Tag am Zusammenhalt unserer Gesellschaft arbeiten.

Ihnen allen, liebe Oberfränkinnen und Oberfranken, wünsche ich ein fröhliches, besinnliches und friedvolles Weihnachtsfest sowie Gesundheit, Glück, Erfolg und Gottes Segen für das Jahr 2024!

Florian Luderschmid
Regierungspräsident von Oberfranken