PM 012/24
15.03.2024TenneT "Unterstützer im Team Energiewende Bayern"
Regierungspräsident von Oberfranken Florian Luderschmid hat die TenneT TSO GmbH zum offiziellen Unterstützer der bayerischen Initiative "Team Energiewende Bayern" (TEB) ernannt.
Am Standort Bayreuth hat der Übertragungsnetzbetreiber seine Unternehmenszentrale Deutschland mit knapp 2.000 Mitarbeitenden. Damit ist TenneT einer der größten Arbeitgeber der Region. Das Unternehmen plant, baut und betreibt ein fast 25.000 Kilometer langes Hoch- und Höchstspannungsnetz in den Niederlanden und großen Teilen Deutschlands mit Anbindung an das europäische Stromnetz.
Regierungspräsident Luderschmid bedankte sich für die gute Kooperation und würdigte den Einsatz des Unternehmens für die Energiewende: "TenneT trägt mit Netzverstärkungs- und -ausbauprojekten auch bei uns in Oberfranken maßgeblich zur Systemstabilität und Versorgungssicherheit in Bayern und Deutschland bei. Das ist ein entscheidender Wirtschafts- und Standortfaktor, nicht zuletzt auch für unsere energieintensiven Industrieunternehmen in Oberfranken."
Für ein gutes Gelingen der Energiewende sei die frühzeitige Information und Beteiligung der Bevölkerung eine Grundvoraussetzung, so Luderschmid. TenneT setze sich dafür ein, die Öffentlichkeit für erforderliche Maßnahmen zu sensibilisieren und für die Akzeptanz der Energiewende zu werben. Darüber hinaus arbeite das Unternehmen daran, innovative Lösungen zu finden, bestehende Netze möglichst effizient auszulasten und zusätzlichen Netzausbaubedarf zu minimieren.
Thorsten Dietz, Standortverantwortlicher der TenneT in Bayreuth freut sich über die Auszeichnung: "TenneT ist stolz, ab heute Teil des Teams Energiewende Bayern zu sein. Die Zusammenarbeit mit der bayerischen Staatsregierung und den Genehmigungsbehörden ist entscheidend für unseren Erfolg beim Netzausbau, denn vor uns liegen zahlreiche neue Projekte, die eine gemeinsame Anstrengung erfordern. Nur mit einem maßgeschneiderten Stromnetz können wir die ambitionierten Klimaziele Bayerns erreichen und die Industriestandorte erhalten. Wir sind fest davon überzeugt, dass die Energiewende nur durch Akzeptanz gelingt. Daher gestalten wir sie gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern, um eine nachhaltige Zukunft zu schaffen."
Hintergrund
Mit der Ernennung zu bayerischen Unterstützern der Initiative werden Kommunen, Unternehmen, Vereine, Bildungseinrichtungen und sonstige Institutionen gewürdigt, die eine aktive Vorbildrolle für die Energiewende in Bayern einnehmen und dazu beitragen, die Akzeptanz und das Engagement in der Bevölkerung für die Energiewende und den Klimaschutz zu steigern. Durch die Initiative soll sich ein bayernweites Netzwerk an Unterstützern entwickeln.
Folgende offizielle oberfränkische "Unterstützer im Team Energiewende Bayern" wurden bislang ernannt:
· BtX energy GmbH aus Hof
· Coburger Handtuch+Matten-Service CHMS GmbH, Rödental
· Energieagentur Oberfranken e.V., Kulmbach
· Energievision Frankenwald e.V., Mitwitz
· Gemeinde Speichersdorf
· Landkreis Bayreuth
· Landkreis Kulmbach
· Markt Buttenheim
· Markt Eggolsheim
· Markt Küps
· Markt Stammbach
· naturstrom AG. Eggolsheim
· Raab Baugesellschaft mbH & Co. KG, Ebensfeld
· Richter R&W Steuerungstechnik GmbH, Ahorntal
· TenneT TSO GmbH, Bayreuth
Das "Team Energiewende Bayern" (TEB) ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Hier können alle mitwirken, die sich für die Energiewende in Bayern engagieren. Mit Regierungspräsident Florian Luderschmid, Energiebeauftragter der Bayerischen Staatsregierung in Oberfranken, und dem Energiekoordinator als zentralem Ansprechpartner ist die Regierung von Oberfranken von Beginn an Partner im TEB. Sie ist regionaler Ansprechpartner und Teil des Beraternetzwerks.
v. l.: Ina Haffke, Markus Lieberknecht, Markus Kretzler, Andreas Schieder, Florian Luderschmid, Thorsten Dietz, Andreas Herath, Julia Weich, Thomas Ehrhardt-Unglaub
Regierungspräsident Florian Luderschmid mit Thorsten Dietz, Standortverantwortlicher der TenneT in Bayreuth