PM 042/25

27.06.2025

Sport verbindet: mehr als 275.000 Euro für den "Oberfränkischen-Westböhmischen Basketballaustausch"

Die Regierung von Oberfranken hat im grenzübergreifenden Förderprogramm INTERREG Bayern - Tschechien 2021 - 2027 für das Projekt "Oberfränkischer-Westböhmischer Basketballaustausch" mehr als 275.000 Euro bewilligt.

Das Ziel des gemeinsamen Projekts des Basketballnachwuchsvereins "young heroes bayreuth e.V." mit dem Basketballverein Lokomotiva Plzeň (Lokomotive Pilsen) ist es, das interkulturelle Verständnis zwischen Spielern und ihren Eltern sowie Trainern aus Tschechien und Bayern durch die gemeinsame Begeisterung für den Basketballsport zu fördern.

Aktivitäten für den Basketballnachwuchs

Das Projekt fördert sowohl den Breiten- als auch Leistungssport und richtet sich an Kinder und Jugendliche der Altersstufen U8 bis U19. Für sie werden - abwechselnd in Pilsen und Bayreuth - verschiedene, mehrtägige Trainingslager mit gemeinsamen Trainingseinheiten und Teambuilding-Aktivitäten angeboten. Außerdem können sie an Freundschaftsspielen und Turnieren teilnehmen, die im Rahmen des Projekts organisiert werden – und nebenbei neue Freundschaften schließen.

Fortbildung und Workshops

Das Projekt wird durch mehrere Fortbildungen und Workshops für die Trainer und die Eltern der Spieler zu den Themen Kinder- und Jugendschutz, Erste Hilfe und Verletzungsprävention, Ernährung und Gesundheit sowie Stressbewältigung im Sport abgerundet.

Nach Abschluss des Projekts sollen die angestoßenen grenzüberschreitenden Begegnungen der Projektteilnehmenden fortgesetzt werden. Auch die Projektpartner wollen ihren Austausch und ihre Zusammenarbeit weiter vertiefen.

Finanzierung und Laufzeit

Das Projekt hat eine Laufzeit von 36 Monaten. Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 450.000 Euro, von denen gut 345.000 Euro auf die "young heroes" entfallen. Der nun bewilligte Zuwendungsbetrag für den bayerischen Projektpartner in Höhe von genau 276.177,72 Euro ergibt sich aus dem festen Programmfördersatz von 80 Prozent.

INTERREG-Programm

Die Europäische Territoriale Zusammenarbeit (INTERREG) ist eines der Ziele, die aus dem Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE) finanziert werden. Für grenzübergreifende Projekte im bayerisch-tschechischen Grenzraum stehen im Programm INTERREG Bayern - Tschechien 2021 - 2027 insgesamt 99 Millionen Euro zur Verfügung.

Weitere Informationen zum Programm sind abrufbar unter https://www.by-cz.eu/.