PM 050/25

10.07.2025

Einladung an die Medien: Medienscout-Tag der Mittel- und Förderschulen Stadt Bayreuth sowie Landkreise Bayreuth und Kulmbach

Aussagen wie „Plötzlich waren in der Gruppe alle gegen mich“, "Da war einfach ‘n Fakeprofil von mir – mein Bild, mein Name, aber nix davon war echt“ oder „Schon wieder ein Dickpic von anonym – ekelhaft!“ gehören für viele Kinder und Jugendliche zum digitalen Alltag. Die sozialen Medien sind längst Teil ihres Lebens – mit allen Chancen, aber auch Risiken wie Cybergrooming, Fakeprofilen, Mobbing oder digitalen Beleidigungen. Die Herausforderungen, die digitale Medien, virtuellen Spielewelten, WhatsApp und Co. mit sich bringen, sind vielfältig – und erfordern gezielte Unterstützung.

Schülerinnen und Schüler der Mittel- und Förderschulen aus der Stadt Bayreuth und den Landkreisen Bayreuth und Kulmbach setzen genau hier an: Sie wollen Medienscouts werden. Als Medienscouts kennen sie sich mit den Fallstricken und Chancen der digitalen Welt aus und geben ihr Wissen als kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weiter.

Die Regierung von Oberfranken lädt Vertreterinnen und Vertreter der Medien herzlich zum Medienscout-Tag für die Mittel- und Förderschulen der Stadt Bayreuth und der Landkreise Bayreuth und Kulmbach ein. Die Veranstaltung findet statt am:

Freitag, den 18. Juli 2025, um 09:00 Uhr
Friedrich-von-Ellrodt-Schule
Ellrodtweg 23, 95512 Neudrossenfeld

Gemeinsam mit den Digital Streetworkern des Bezirksjugendrings Bayreuth, den Medienscouts des Meranier Gymnasiums Lichtenfels und den Beratern für digitale Bildung der Regierung von Oberfranken erwartet die Teilnehmenden ein vielseitiges, interaktives Programm mit praxisnahen Workshops. Die Veranstaltung bietet zahlreiche Gelegenheiten für die Bildberichterstattung. Ein Gruppenfoto mit allen Teilnehmenden ist für 12:45 Uhr vorgesehen.

Um Anmeldung wird gebeten unter: presse@reg-ofr.bayern.de
 

Programmablauf:

09:00 - 09:15 Uhr | Ankommen und Begrüßung

09:15 - 10:10 Uhr | 1. Workshop-Phase

10:20 - 11:15 Uhr | 2. Workshop-Phase

11:15 - 11:45 Uhr | Pause

11:45 - 12:40 Uhr | 3. Workshop-Phase

12:40 - 13:00 Uhr | Gruppenfoto & Abschlussrunde
 

Inhaltliche Schwerpunkte und Experten:

In den Workshops diskutieren und arbeiten die Teilnehmenden mit Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen. Sie erhalten Einblicke in aktuelle Themen wie Cybergrooming, den Schutz des eigenen Bildes und die rechtlichen Aspekte im Umgang mit digitalen Medien. Zudem lernen sie verantwortungsvolle Messenger- und Smartphone-Nutzung kennen und erhalten praktische Tipps, um Medienkompetenz spielerisch an ihre Mitschülerinnen und Mitschüler weiterzugeben.

Der Medienscout-Tag bietet eine einmalige Gelegenheit, junge Menschen dabei zu begleiten, wie sie sich zu kompetenten und verantwortungsbewussten Mediennutzenden entwickeln – und dieses Wissen in ihren Schulen weitergeben.
 

Ihre Ansprechpartnerin vor Ort:

Martina Kurzac, SG 41, Regierung von Oberfranken