PM 071/25
05.09.2025Tag des offenen Denkmals am 14. September 2025: Regierung von Oberfranken öffnet ihre Türen
Unter dem Motto "Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?" öffnen am Sonntag, 14. September 2025, auf Initiative der Deutschen Stiftung Denkmalschutz bundesweit wieder zahlreiche Denkmäler ihre Türen. Auch die Regierung von Oberfranken lädt an diesem Tag ein, ihre historischen Räumlichkeiten zu erkunden.
Anlässlich des Tags des offenen Denkmals haben Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, ausgewählte Räume des Präsidialbaus
am Sonntag, den 14. September 2025,
von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr,
in der Regierung von Oberfranken,
Ludwigstraße 20, 95444 Bayreuth,
zu besichtigen. Das städtebaulich und architektonisch reizvolle Gebäude der Regierung von Oberfranken mit zahlreichen Elementen des Jugendstils bildet insbesondere im Zusammenspiel mit dem gegenüberliegenden Neuen Schloss ein Ensemble, welches das Stadtbild Bayreuths prägt. Die besonders wertvollen Innenräume des Jugendstil-Juwels – der Landratssaal, das Empfangszimmer des Regierungspräsidenten und sein Arbeitszimmer – waren 1904 auf der Weltausstellung in St. Louis (USA) zu sehen und wurden als Meisterwerke des deutschen Kunsthandwerks mit Preisen ausgezeichnet. Auch das Treppenhaus ist ein sehenswertes Schmuckstück dieser Stilrichtung.
Nach einer Begrüßung durch Regierungsvizepräsident Thomas Engel um 10:30 Uhr wird eine kostenfreie Führung durch den Präsidialbau angeboten. Die Führung wird um 14:00 Uhr wiederholt. Treffpunkt für die Führungen ist der Haupteingang in der Ludwigstraße, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Hintergrund
Der Tag des offenen Denkmals soll den Fokus auf den Denkmalschutz legen. Die größte Kulturveranstaltung Deutschlands bietet auch in Oberfranken die Gelegenheit, das reiche kulturelle Erbe der Region zu entdecken und mehr über den Denkmalschutz zu erfahren. Im gesamten Regierungsbezirk finden zahlreiche Veranstaltungen an dem Aktionstag teil. In Form von Führungen, Exkursionen und anderen Rahmenprogrammen werden damit die vielfältigen Denkmäler erlebbar gemacht.
Alle Objekte und Veranstaltungen sind unter www.tag-des-offenen-denkmals.de zu finden.
Der Tag des offenen Denkmals ist der deutsche Beitrag zu den European Heritage Days unter der Schirmherrschaft des Europarats, an dem jährlich rund 50 europäische Länder teilnehmen. Seit 1993 koordiniert die Deutsche Stiftung Denkmalschutz den Tag des offenen Denkmals bundesweit.
