PM 093/25
22.10.2025Einladung an die Medien: Regierung von Oberfranken ernennt die Heimatenergie FMB GmbH zum "Unterstützer im Team Energiewende Bayern"
Der Regierungspräsident von Oberfranken Florian Luderschmid ernennt die Heimatenergie FMB GmbH zum offiziellen Unterstützer der bayerischen Initiative "Team Energiewende Bayern".
Die Veranstaltung findet statt am
Freitag, den 24. Oktober 2025, um 13:00 Uhr,
Festhalle Dressendorf, Am Festplatz in 95497 Goldkronach.
Mit der Ernennung zum "Unterstützer im Team Energiewende Bayern" werden Kommunen, Unternehmen, Vereine, Bildungseinrichtungen und sonstige Institutionen gewürdigt, die sich für die Energiewende in Bayern einsetzen und eine Vorbildrolle einnehmen.
Die Heimatenergie FMB GmbH ist ein Zusammenschluss der Städte Bad Berneck, Gefrees und Goldkronach, der Gemeinden Harsdorf, Himmelkron, Neuenmarkt und Trebgast sowie der beiden Märkte Marktschorgast und Stammbach.
Gemeinsam engagieren sich diese neun Kommunen aktiv für die Energiewende in der Region. Bspw. werden aktuell auf acht kommunalen Liegenschaften Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung von rund 400 kWp errichtet. Darüber hinaus engagiert sich die Gesellschaft im Bereich der Flächensicherung für weitere Erneuerbare-Energien-Projekte, insbesondere Freiflächen-PV- und Windkraftanlagen.
Die Heimatenergie FMB GmbH leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Energiewende in Oberfranken und Bayern.
Medienvertreter sind zu der Veranstaltung herzlich eingeladen. Sie eignet sich besonders auch zur Bildberichterstattung.
Hintergrund
Das "Team Energiewende Bayern" (TEB) ist eine Initiative des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie. Hier können alle mitwirken, die sich für die Energiewende in Bayern engagieren. Die Regierung von Oberfranken ist mit ihrem Energiekoordinator von Beginn an Partner im TEB. Sie ist regionaler Ansprechpartner und Teil des Beraternetzwerks. Weitere Informationen finden Sie auf der Website der Regierung von Oberfranken unter Energiewende in Oberfranken.
