PM 112/25
12.12.2025200.000 Euro Fördermittel für den Markt Tettau: Neues touristisches Infozentrum am Wildberg entsteht
Die Regierung von Oberfranken hat dem Markt Tettau für die Errichtung eines touristischen Infozentrums am Wildberg eine Zuwendung von bis zu 200.000 Euro nach der Richtlinie zur Förderung von öffentlichen touristischen Infrastruktureinrichtungen (RÖFE) bewilligt. Regierungspräsident Florian Luderschmid überreichte den Förderbescheid an den Ersten Bürgermeister Peter Ebertsch und betonte: "Für naturnahen Tourismus ist der Frankenwald bei Wanderern bekannt. Doch die Region kann mit vielfältigen weiteren Angeboten punkten. Es freut mich daher sehr, dass nun auch in Tettau ein Anlaufpunkt zur touristischen Information und zur Wissensvermittlung über die Region entsteht."
Mit dieser Maßnahme belebt der Markt Tettau den touristischen Standort, an dem 2020 ein beliebtes Gehöft mit Bauernhof und Ferienwohnungen einem Großbrand zum Opfer fiel. Die Gesamtinvestition beträgt rund 365.000 Euro, davon sind 364.000 Euro zuwendungsfähig.
Das neue touristische Infozentrum soll als grenzübergreifender Infopoint und moderne Begegnungsstätte den Tourismus in der Region nachhaltig stärken. Geplant ist eine regelmäßige Öffnung an den Wochenenden. Zusätzlich bieten dauerhaft angebrachte Schautafeln Wanderern und Tagesgästen auch außerhalb der Öffnungszeiten Informationen.
Die Fördermittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.
