PM 116/25
15.12.2025Straßenbauförderung: 1,2 Millionen Euro Förderung für die Gemeinde Röslau
Große finanzielle Unterstützung für die Gemeinde Röslau im Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge: Die Regierung von Oberfranken unterstützt die Verbesserung der Verkehrsinfrastruktur und hat dazu für den Ausbau der Ortsstraße "Thusstraße" nun eine Förderung von rund 1,2 Millionen Euro bewilligt.
Ausbau für mehr Verkehrssicherheit
Die "Thusstraße" wird auf einer Länge von rund 530 Metern ausgebaut: Geplant sind eine Fahrbahnbreite von 5,50 Metern sowie Gehwege mit Breiten von bis zu 1,50 Metern. Der aktuelle Zustand der Straße entspricht nicht den heutigen Anforderungen an eine zeitgemäße Infrastruktur. Schäden wie Netz- und Querrisse sowie Verdrückungen und Setzungen sind auf einen unzureichenden Fahrbahnaufbau und eine mangelhafte Straßenentwässerung zurückzuführen.
Um Synergien zu nutzen, werden im Rahmen einer Gemeinschaftsmaßnahme mit den beteiligten Ver- und Entsorgungsträgern gleichzeitig neue Kanal-, Wasser-, Strom- und Nahwärmeleitungen verlegt.
Gesamtkosten und Förderhöhe
Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 3,04 Millionen Euro. Nach Abzug der nicht zuwendungsfähigen Kosten - etwa für die Versorgungsleitungen - verbleiben rund 1,34 Millionen Euro als zuwendungsfähige Kosten. Der bewilligte Betrag von 1,2 Millionen Euro entspricht einem Fördersatz von rund 90 Prozent, der sich aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (Art. 2 BayGVFG) und dem Bayerischen Finanzausgleichsgesetz (Art. 13 c BayFAG) zusammensetzt. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt und werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.
Ablauf
Die Bauarbeiten sollen bei geeigneter Witterung im Frühjahr 2026 beginnen und voraussichtlich im Sommer 2027 abgeschlossen werden.
