PM 119/25
18.12.2025Straßenbauförderung: 460.000 Euro für den Landkreis Bayreuth für den Ersatzneubau der Brücke über die Aufseß in Drosendorf
Der Landkreis Bayreuth erhält eine kräftige Finanzspritze in Höhe von bis zu 460.000 Euro. Die nun von der Regierung von Oberfranken bewilligte Förderung dient dem Ersatzneubau der Brücke über die Aufseß in Drosendorf im Zuge der Kreisstraße BT 37.
Verbesserung der Verkehrsverhältnisse und -sicherheit
Die bisherige Brücke durfte aus Sicherheitsgründen nur von Fahrzeugen mit einem Gewicht bis maximal 7,5 Tonnen befahren werden. Für das neue, regelgerechte Bauwerk gibt es künftig keine Gewichtsbeschränkung mehr. Mit dem Neubau wird gleichzeitig auch die Fahrbahn verbreitert, sodass sowohl Lkw als auch Pkw genug Platz nebeneinander haben. Daneben wird zudem ein Gehweg mit erhöhtem Bordstein errichtet.
Mit dieser Maßnahme leistet der Landkreis Bayreuth einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Drosendorf. Durch die räumliche Trennung von Fahrzeugverkehr und Fußgängern wird außerdem die Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer erheblich erhöht.
Kosten und Förderung
Die veranschlagten Gesamtkosten betragen rund 770.000 Euro, von denen rund 580.000 Euro zuwendungsfähig sind. Der bewilligte Zuwendungsbetrag in Höhe von bis zu 460.000 Euro entspricht einem Fördersatz von fast 80 Prozent aus dem Bayerischen Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (BayGVFG). Der Festbetrag berücksichtigt unter anderem die finanzielle Leistungsfähigkeit des Landkreises und den Umfang der Baumaßnahme. Die Mittel stammen aus dem bayerischen Staatshaushalt. Sie werden vom Bayerischen Landtag zur Verfügung gestellt.
Baufortschritt
Die Bauarbeiten sollen im März 2026 starten und voraussichtlich im Herbst 2026 abgeschlossen werden.
