Kommunales Energiecoaching in Oberfranken

Aktuelles

Icon Aktuelles

 

 

 

 

Das Förderprojekt "Kommunales Energiecoaching" wird 2022–2023 mit 15 teilnehmenden Kommunen fortgesetzt.

Jede Kommune erhält insgesamt bis zu zehn Beratungstage. Das Energiecoaching wird in zwei Bausteinen angeboten:

  • "Energiecoaching_Basis": Initialberatung, um die Energie-Situation in der Kommune zu ermitteln, konkrete Handlungsmöglichkeiten zur Umsetzung der Energiewende aufzuzeigen und eine ausgewählte Maßnahme zu beginnen.
  • "Energiecoaching_Plus": Weiterführende bzw. vertiefte Beratung und Begleitung zur Umsetzung konkreter Projekte. 

Energiecoaching für Kommunen

Die Kommunen nehmen eine wichtige Rolle bei der Umsetzung von Klimaschutz und Energiewende vor Ort ein. Vor allem kleinere Kommunen haben aber weder das Know-how noch die personellen Ressourcen, diese Aufgaben zu stemmen.

Das Förderprojekt "Kommunales Energiecoaching" unterstützt insbesondere kleine und mittlere Städte, Märkte und Gemeinden (im Folgenden vereinfacht "Gemeinden" genannt) mit einer kostenlosen externen Fachberatung durch einen Energiecoach zur Umsetzung der Energiewende vor Ort. Die Bezirksregierungen führen das Projekt auf Initiative und mit Mitteln des Bayerischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie durch.


Pilotprojekt "Energiecoaching für Gemeinden in Oberfranken"

Im Rahmen eines Pilotprojekts wurden 32 oberfränkische Gemeinden über ihre grundlegenden Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Energiewende beraten (Initialberatung im Umfang von fünf Beratertagen). Der Energiecoach gab einen Überblick über die energierelevanten Themen vor Ort und zeigte den Gemeinden ihre energetischen Potenziale und deren Umsetzungsmöglichkeiten auf.

Alle Beteiligten machten dabei ganz überwiegend positive Erfahrungen. In den Gemeinden wurden ungenutzte Potentiale für die Energieeinsparung identifiziert und viele neue Maßnahmen zur Umsetzung der Energiewende vor Ort angestoßen, insbesondere bei den eigenen Liegenschaften.


Projekt "Kommunales Energiecoaching_Basis in Oberfranken"

Auf dem Erfolg dieses Pilotprojekts baute 2015 das Projekt "Kommunales Energiecoaching_Basis in Oberfranken" auf. Weitere 36 oberfränkische Gemeinden konnten dadurch von der Initialberatung profitieren.


Projekt "Kommunales Energiecoaching_Plus in Oberfranken"

Bei den darauffolgenden Projektrunden 2017–2019, 2019-2021 und 2021-2022 wurde mit dem "Energiecoaching_Plus" zusätzlich zur Initialberatung ein weiterführendes, schwerpunktbezogenes Coaching angeboten. Die Beratungsleistungen wurden dabei grundsätzlich von fünf auf zehn Beratertage pro Gemeinde ausgeweitet.

Das Energiecoaching_Plus unterstützt Gemeinden bei der Umsetzung konkreter Projekte durch:

  • Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit zum Thema Energie bzw. zur Umsetzung der Energiewende vor Ort
  • Beratung zur Optimierung der Energieverbräuche bzw. zur energetischen Sanierung und kommunaler Liegenschaften
  • Einführung bzw. Fortführung eines kommunalen Energiemanagements
  • Schulung von Gebäudeverantwortlichen und -nutzern (Nutzer-/Hausmeisterschulung)
  • Objekt- bzw. maßnahmenbezogene Wirtschaftlichkeits- und Machbarkeitsstudien
  • Beantragung von Förderungen, Ausschreibungen und Vergaben zur Umsetzung der Energiewende vor Ort
  • Maßnahmen im Bereich der energieeffizienten und klimafreundlichen Mobilität

Im Einzelfall können Gemeinden mit dem Energiecoach weitere schwerpunktbezogene Aktivitäten vereinbaren.

Insgesamt 32 Kommunen konnten dadurch seit 2017 vertieft zur Umsetzung konkreter Projekte beraten werden. Weitere 21 Kommunen starteten zunächst mit der Initialberatung - dem "Energiecoaching_Basis".

nach oben