Gebäude der Regierung von Oberfranken

Ludwigstraße – Empfangszimmer

Das Empfangszimmer des Regierungspräsidenten war, ebenso wie das anschließende Arbeitszimmer und der Landratssaal, 1904 auf der Weltausstellung in St. Louis, USA, als Repräsentant des modernen deutschen Kunsthandwerks ausgestellt. Gestaltet wurde es von den Münchner Architekten Josef (1868–1956) und Franz (1870–1949) Rank. Die Brüder Rank wurden für ihren Entwurf auf der Weltausstellung mit einer Bronzemedaille ausgezeichnet.

Die vornehme Atmosphäre des Raumes wird durch seine harmonischen Proportionen und eine hervorragend verarbeitete Ahornvertäfelung mit zierlichen geometrischen Intarsien erzielt. Das achteckige Ölbild zeigt den Prinzregenten Luitpold von Bayern (1821–1912).

Im Jahr 1999 wurde der Raum mit einer zentralen Tischgruppe neu möbliert. Als Stuhl findet hier der berühmte Wiener Postsparkassenstuhl Verwendung, der nach Entwurf von Otto Wagner (1841–1918) noch heute hergestellt wird. Teppich und Beleuchtung sind neuere Repliken nach Entwurf von Koloman Moser (1868–1918). Von der ursprünglichen Ausstattung sind ein Tisch und ein Lehnstuhl geblieben.