Die Regierung von Oberfranken öffnet ihre Türen
Am Sonntag, den 14. September 2025 findet bundesweit der Tag des offenen Denkmals unter dem Motto „Wert-voll: unbezahlbar oder unersetzlich?“ statt, an dem auch die Regierung von Oberfranken von 10:00 bis 16:00 Uhr ihre Tore öffnen wird. Interessierte haben die Gelegenheit, die gestalterischen Höhepunkte des Präsidialbaus auf eigene Faust zu besichtigen oder an einer Führung teilzunehmen.
Der Präsidialbau der Regierung von Oberfranken – ein Jugenstil-Juwel
Der Präsidialbau der Regierung von Oberfranken entstand als repräsentativer Erweiterungsbau 1904 gegenüber dem Neuen Schloss in der Bayreuther Innenstadt. Die besonders wertvollen Innenräume – der Landratssaal, das Empfangszimmer des Regierungspräsidenten und sein Arbeitszimmer – wurden aufwändig im Jugendstil gestaltet. Die Räume waren 1904 auf der Weltausstellung in St. Louis (USA) zu sehen und wurden als Meisterwerke des deutschen Kunsthandwerks mit Preisen ausgezeichnet. Auch das Treppenhaus ist ein sehenswertes Schmuckstück dieser Stilrichtung.
Entdecken Sie die gestalterischen Highlights des Präsidialbaus der Regierung von Oberfranken und lassen Sie sich bei einer informativen Führung von faszinierenden Geschichten und spannenden Einblicken in die Architektur und Geschichte unseres Hauses begeistern.
